Seamless 8

OFFICE

A plant construction and mechanical engineering company requires a new administrative building to merge multiple companies and position itself for the future. The building will be an independent, characteristic landmark embedded into a plaza and a terraced car park. It will feature office space for all employees, a conference and meeting centre, a staff canteen and a casino for visitors. This approach intends to bring work and leisure together to mirror a residential quarter and create a lively atmosphere.

The building is designed as a cube with an open centre. Besides being defined by the road layout, its striking shapes are a reference to the historical roots of the company, which started out by manufacturing systems for the production of seamless tubes. Axiality, geometry and symmetry on one side. Roundness, malleability and seamlessness on the other.

These qualities combine to form the final shell of the new administrative building: the »Seamless 8«. It consists of a rectangular base with an open centre spanning six plus one storeys. The rectangular shape is distorted into a unique, dynamic, gentle »8«.

The type of workspaces and the envisioned organisation determine the layout, structural bay and window axes. The distorted rectangle creates different external and internal room layouts, which will allow employees to feel that their office is truly their own. This structure also supports the flexible allocation of rooms as group and private offices. »Think Boxes« offer space to retreat; »Chat Boxes« are places for communication with partners in Germany and abroad; »Home Bases« are individually designed rooms for rest and relaxation. Open and closer »Meeting Boxes« provide space for meetings.

A plant construction and mechanical engineering company requires a new administrative building to merge multiple companies and position itself for the future. The building will be an independent, characteristic landmark embedded into a plaza and a terraced car park. It will feature office space for all employees, a conference and meeting centre, a staff canteen and a casino for visitors. This approach intends to bring work and leisure together to mirror a residential quarter and create a lively atmosphere.

The building is designed as a cube with an open centre. Besides being defined by the road layout, its striking shapes are a reference to the historical roots of the company, which started out by manufacturing systems for the production of seamless tubes. Axiality, geometry and symmetry on one side. Roundness, malleability and seamlessness on the other. These qualities combine to form the final shell of the new administrative building: the »Seamless 8«. It consists of a rectangular base with an open centre spanning six plus one storeys. The rectangular shape is distorted into a unique, dynamic, gentle »8«.

The type of workspaces and the envisioned organisation determine the layout, structural bay and window axes. The distorted rectangle creates different external and internal room layouts, which will allow employees to feel that their office is truly their own. This structure also supports the flexible allocation of rooms as group and private offices. »Think Boxes« offer space to retreat; »Chat Boxes« are places for communication with partners in Germany and abroad; »Home Bases« are individually designed rooms for rest and relaxation. Open and closer »Meeting Boxes« provide space for meetings.

Storey 0 – Conference centre

Storey 1–4 – Standard storey

Storey 0 – Conference centre

Storey 1–4 – Standard storey

CLIENT
SMS Group

 

LOCATION
Mönchengladbach

 

TYPE OF BUILDING
Office building

STATUS
Planned, 2015

VISUALIZATIONS
Render Taxi

CLIENT
SMS Group

 

LOCATION
Mönchengladbach

 

TYPE OF BUILDING
Office building

 

STATUS
Planned, 2015

 

VISUALIZATIONS
Render Taxi

MORE PROJECTS

Share This

Seamless 8

BÜRO

Für die Zusammenlegung mehrerer Firmen eines Unternehmens des Anlagen- und Maschinenbaus wurde ein Verwaltungsgebäude geplant, das alle Eigenschaften, die von einem zukunftsträchtigen Unternehmen verlangt werden, berücksichtigt. Das Verwaltungsgebäude ist als eigenständige imagebildende Landmarke in eine Plaza und terrassierte Parkfläche eingebettet. Es bietet Büroarbeitsplätze für alle Mitarbeiter, Konferenz- und Besprechungszentrum, Mitarbeiterkantine und Gästecasino. Somit führt es Arbeiten und Freizeit wie in einem Quartier räumlich zusammen – es entsteht Leben.

Ausgangsform für das Bauwerk ist ein Quader, der eine zentrale offene Mitte hat. Seine markante Formgebung erhält der Baukörper neben der Wiedergabe der vorgegebenen Achsen des Straßennetzes vor allem durch die Reminiszenz an die historischen Wurzeln des Unternehmens: die Produktion von Anlagen für die Herstellung nahtloser Röhren. Achsialität, Geometrie und Symmetrie auf der einen Seite. Rundheit, Verformbarkeit und Nahtlosigkeit auf der anderen Seite.

 

Beides vereint ergibt die endgültige »Hülle« des neuen Verwaltungsgebäudes: die »Seamless 8«. Sie ist aus der Grundform eines in der Mitte offenen, über sechs plus eins Ebenen geschichteten Rechtecks gezogen und gedrückt, so dass sich eine einzigartige, an die Zahl 8 erinnernde, dynamische, aber dennoch weiche Grundform ergibt.

Die Art der Arbeitsplätze sowie die angedachte Organisationsform bestimmen den Grundriss, das Stützenraster und die Fensterachsen. Durch das verformte Rechteck ergeben sich verschieden gestaltete Innen- und Außenraumformen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihren jeweiligen Büroraum als den eigenen zu empfinden. Verschiedene Zuordnungen von Gruppen- und Einzelräumen in flexibler Form sind möglich. »Think Boxen« bieten Rückzugsmöglichkeiten. »Chat Boxen« ermöglichen Kommunikation mit Partnern im In- und Ausland. »Home Bases« sind individuell gestaltete Erholungsräume. Offene und geschlossene »Meeting Boxen« bieten Platz für Besprechungen.

Für die Zusammenlegung mehrerer Firmen eines Unternehmens des Anlagen- und Maschinenbaus wurde ein Verwaltungsgebäude geplant, das alle Eigenschaften, die von einem zukunftsträchtigen Unternehmen verlangt werden, berücksichtigt. Das Verwaltungsgebäude ist als eigenständige imagebildende Landmarke in eine Plaza und terrassierte Parkfläche eingebettet. Es bietet Büroarbeitsplätze für alle Mitarbeiter, Konferenz- und Besprechungszentrum, Mitarbeiterkantine und Gästecasino. Somit führt es Arbeiten und Freizeit wie in einem Quartier räumlich zusammen – es entsteht Leben.

Ausgangsform für das Bauwerk ist ein Quader, der eine zentrale offene Mitte hat. Seine markante Formgebung erhält der Baukörper neben der Wiedergabe der vorgegebenen Achsen des Straßennetzes vor allem durch die Reminiszenz an die historischen Wurzeln des Unternehmens: die Produktion von Anlagen für die Herstellung nahtloser Röhren. Achsialität, Geometrie und Symmetrie auf der einen Seite. Rundheit, Verformbarkeit und Nahtlosigkeit auf der anderen Seite. Beides vereint ergibt die endgültige »Hülle« des neuen Verwaltungsgebäudes: die »Seamless 8«. Sie ist aus der Grundform eines in der Mitte offenen, über sechs plus eins Ebenen geschichteten Rechtecks gezogen und gedrückt, so dass sich eine einzigartige, an die Zahl 8 erinnernde, dynamische, aber dennoch weiche Grundform ergibt.

Die Art der Arbeitsplätze sowie die angedachte Organisationsform bestimmen den Grundriss, das Stützenraster und die Fensterachsen. Durch das verformte Rechteck ergeben sich verschieden gestaltete Innen- und Außenraumformen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihren jeweiligen Büroraum als den eigenen zu empfinden. Verschiedene Zuordnungen von Gruppen- und Einzelräumen in flexibler Form sind möglich. »Think Boxen« bieten Rückzugsmöglichkeiten. »Chat Boxen« ermöglichen Kommunikation mit Partnern im In- und Ausland. »Home Bases« sind individuell gestaltete Erholungsräume. Offene und geschlossene »Meeting Boxen« bieten Platz für Besprechungen.

Ebene 0 – Konferenzzentrum

Ebene 1–4 – Normalebene

Ebene 0 – Konferenzzentrum

Ebene 1–4 – Normalebene

KUNDE
SMS Group

 

ORT
Mönchengladbach

 

GEBÄUDETYP
Bürogebäude

STATUS
Geplant, 2015

VISUALISIERUNGEN
Render Taxi

KUNDE
SMS Group

 

ORT
Mönchengladbach

 

GEBÄUDETYP
Bürogebäude

 

STATUS
Geplant, 2015

 

VISUALISIERUNGEN
Render Taxi

WEITERE PROJEKTE

Share This